Wir Schaffen Das Oder?

art
Knee Active

Wir Schaffen Das! Oder?

Forscher erkunden eine frappante Nebenwirkung chirurgischer Magen-Bypasses: Die Bakterien im Darm ändern sich. Die Gefahr, dass der Dinosaurier Triceratops ganz unten von Kuchen, Sushi, oder was auch immer auf seinem breiten Rücken angerichtet wird, nascht, ist gering. Er ist Pflanzenfresser. Und aus Porzellan. Die Servierplatten können getrennt voneinander verwendet werden.

Ähnlich wichtig, wie die Haut von außen gesund zu halten, ist es, die Haut von innen zu unterstützen. Und wie macht man das am besten? Na klar, mit gesunder Ernährung und reichlich Getränken. Wer sich ausgewogen ernährt und genug trinkt, ist schon mal klar im Vorteil. Bevor hier Missverständnisse entstehen: Ein kühles Bier oder ein Glas Wein sind zwar nicht verboten, aber auch nicht sonderlich zielführend. Wie wär's mit einem grünen Tee? Die Antioxidantien darin erhalten die Bräune länger und sorgen für dunkleren Teint. Vitamin- und ballaststoffreich sollte die Kost sein, besonders gut für die Farbe der Haut ist Karotin, enthalten in Karotten, aber auch in Spinat, Fenchel, Chilis, roten Paprikas oder Mangos.

Die Gallensteine sind schon da, bevor der Patient sie bemerkt. Kontrahiert sich die Gallenblase nun nach einem fetten Essen, um die Gallenflüssigkeit in den Darm zu pumpen, so kann es sein, dass der Stein beim Zusammenziehen im Weg ist. Es kann aber auch passieren, dass der Klumpen in den Ausgangstrakt rutscht. Unter Umständen blockiert der Stein dann den Gallengang, sodass die Flüssigkeit aus der Gallenblase nicht mehr ablaufen kann - auch das verursacht natürlich Schmerzen.

Und seither ranken und wachsen die Legenden um die Báthory. Dass sie gänzlich unschuldig war, darf bezweifelt werden. Offenbar hatte sie Gefallen daran junge Mädchen zu quälen. Einige Historiker merken an, die Báthory sei darin lediglich exzessiver gewesen als andere Hochadlige und habe sich dummerweise nicht mit Bauernmädchen begnügt. Wieder andere vertreten den Standpunkt, Elisabeth sei lediglich das Opfer einer politischen Intrige durch das Haus Habsburg, das mit dem Haus Báthory lange verfeindet war.

Doch wie kann es sein, dass ein Sportler, der mit einem Schutzanzug und einem Rucksack ausgerüstet ist, schneller fällt als ein symmetrisches Objekt mit glatten Oberflächen? Mithilfe der aufgezeichneten Daten wie den Druck- und Temperaturwerten in der Atmosphäre, der Geschwindigkeit Baumgartners und seiner Lage im Raum in jedem Moment des Sprunges gelang es, erstmals die Aerodynamik irregulär geformter Körper bei extremen Geschwindigkeiten zu untersuchen.

Dieses sollte möglichst kalkarm und frei von feinen Schmutzpartikeln sein. Aus diesem Grund eignen sich destilliertes Wasser und gefiltertes Regenwasser am besten für die Autowäsche. Da Brunnenwasser viel Feinstaub enthalten kann und seine Verwendung für die Autowäsche ökologisch nicht unbedenklich ist, ist von seiner Verwendung abzuraten.

"Der besondere Reiz am Heiraten in Vegas ist, dass es so schnell und unkompliziert geht", vermutet Lena Kaiser von der "Las Vegas Convention and Visitors Authority", dem offiziellen deutschen Las Vegas Tourismus-Büro. Weder Aufgebot noch Bluttests (wie sonst in den USA gefordert) sind nötig - allenfalls müssen die Paare ein bisschen Geduld mitbringen, wenn die Schlange im Marriage License Bureau zu lang ist. Dort erhalten Jasager die offizielle Lizenz zum Heiraten. Mitzubringen ist nur ein Reisepass und gegebenenfalls eine Scheidungsurkunde. Außerdem 55 Dollar. Die Zeiten, in denen Kurzentschlossene à la Britney Spears mitten in der Nacht ihre Lizenz abholen konnten, sind allerdings vorbei: Seit 2006 hat das Marriage License Bureau nicht mehr 24 Stunden geöffnet, sondern nur noch von acht bis Mitternacht, immerhin an sieben Tagen die Woche.

Das ultimative Kinect-Spiel fehlt noch. Ein guter Ansatz ist "Your Shape", das zeigt, wie man Bewegungen ohne Verzögerungen umsetzen kann. "Kinectimals" fällt in eine Nische, "Kinect Sports" macht Spaß, das aber eher nur in der Gruppe. Allgemein sind die Titel aber klar an Gelegenheitsspieler gerichtet. Das kommende "Fighters Uncaged" von Ubisoft könnte dank Prügel-Action eventuell auch "klassische" Spieler hinterm Ofen hervorlocken.

Ursprünglich wurde das Konzept der Gesundheitsförderung am 21. November 1986 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) innerhalb der ersten Internationalen Konferenz in Ottawa entwickelt und in der sogenannten Ottawa-Charta zusammengefasst. In weiteren Nachfolgekonferenzen (Adelaide (1988), Sundsvall (1991), Jakarta (1997), Mexiko-Stadt (2000), Bangkok (2005), Nairobi (2009)) wurden einzelne Handlungsbereiche der Ottawa-Charta spezifiziert. Die in der Ottawa-Charta formulierten Grundgedanken gelten noch heute als akzeptierter Orientierungsrahmen für Politik und Praxis der Gesundheitsförderung. Das Konzept enthält die wichtigsten Aktionsstrategien und Handlungsfelder der Gesundheitsförderung. Dabei wird zwischen drei grundlegenden Handlungsstrategien und fünf zentralen Handlungsfeldern unterschieden.

Bei der angeborenen Schmetterlingskrankheit wird die Haut extrem dünn. Schon bei kleinsten Berührungen reißt sie, es bilden sich Blasen, Wunden, die Haut löst sich auf und vernarbt. Auch innere Organe können betroffen sein. Die Krankheit gilt als unheilbar. Mediziner vom St. Josef-Hospital und dem Klinikum Bergmannsheil fanden heraus, dass ein italienischer Arzt die Krankheit mithilfe genetisch nachgebildeter Haut behandelt hatte. Allerdings bislang nur kleine Hautpartien.

Im Unterschied zu vor einigen Jahren, als dem Thema Naturkosmetik noch der Mief von Jutesack und Reformhaus anhing, schließen sich biologische Inhaltsstoffe und Designverpackung nicht mehr aus. Genau das haben die skandinavischen Kosmetikanbieter vor allen anderen verstanden. Verso aus Schweden etwa, deren Rezeptur auf Retinol, einer Form von Vitamin A, basiert, hat nicht nur mit einer innovativen Produktentwicklung, sondern auch mit einer minimalistischen Verpackung neue Maßstäbe gesetzt. Dafür bekam das Unternehmen 2014 den renommierten Designpreis „Red Dot Design Award. Das Erfolgsrezept klingt simpel. „Wir kombinieren skandinavische Ästhetik mit Funktionalität und Wirksamkeit, so Fredriksson von Verso.

Diese Verschiebung kann man berechnen und im großen Stil Entfernungen messen. Dazu peilt man etwa einen weit entfernten Stern ebenfalls zweimal nacheinander an - wenn sich die Erde an zwei verschiedenen Punkten auf der Umlaufbahn um die Sonne befindet. Den zurückgelegten Weg kann man berechnen und zusammen mit der Parallaxen-Verschiebung die Entfernung bestimmen. So entsteht nach und nach eine immer genauere Beschreibung unserer Galaxie.